Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Ayurveda Liebe

Ayurveda Liebe
vitavision

Lets talk about Ayurveda.
Wir lieben Qualität, höchste Ansprüche und messbare Ergebnisse.‍

Mitunter mag manch einer denken: Ayurvedakur ist Ayurvedakur. Hat etwas mit Gesundheit, Natur und Entspannung zu tun. Also schauen: wo kann ich das am billigsten bekommen und dann nichts wie hin. Ach ja, es könnte so einfach sein.

Ist es aber leider nicht. Mit grosser Leidenschaft und Liebe zum Detail hat Vita Vision vor vielen Jahren das erste Ayurveda Hotel entwickelt und damit zum erstenmal Europäern den Zugang zu traditionellen Panchakarmakuren ermöglicht. Vita Vision ist bekannt und anerkannt für die Entwicklung der Abläufe, Kurstandards und Anforderungen für westliche Menschen. Wir konzentrieren uns immer auf ein Hotel, entwickeln die Ayurveda Abteilung und machen es zum Ayurveda Hotspot durch unser Know How, unsere Erfahrung. Wir beraten, buchen, betreuen.
Für uns haben sich die überlieferten Standards nicht verändert. Wir stehen auch heute noch dazu und machen in Sachen Kurqualität keinerlei Abstriche. Das sieht man auf Sri Lanka oft ganz anders. Es werden Kuren angeboten ohne leitende Ayurvedaärzte, die einfachsten Standards werden ausgehebelt - weil alles dann viel einfacher geht. Es werden sogar die grundlegendsten und verbindlichsten ayurvedischen Prinzipien nicht mehr beachtet und im schlimmsten Fall hat der Gärtner eine Ölflasche in der Hand und behandelt ahnungslose Ayurvedafans.

Das kann mir eigentlich egal sein. Aber es ist so unglaublich schade, wenn man weiss, welche Kraft durch eine richtig durchgeführte Panchakarmakur entsteht. Die Heilungschancen und die Möglichkeiten zur intensiven Entgiftung von Körper und Geist sind umfassend und sensationell. Ein nettes und oberflächliches Ayurveda - Wellness - Touristen - Programm empfinde ich als eine ganz traurige Verschwendung von Potential.


Ich denke, es ist an der Zeit, zu klären und zu verdeutlichen, welche Qualitätsmerkmale wesentlich sind.

  • Männer werden nur von männlichen Therapeuten behandelt und Damen von Therapeutinnen.
  • Nackt - Massagen sind ein Tabu im Land - ein Slip ist für den Gast immer Voraussetzung.
  • Ein Therapeut ist verantwortlich für einen Gast - während des gesamten Aufenthalts.
  • Vor der Kur werden dem Kurgast die Prinzipien und Abläufe verständlich gemacht.
  • Nur was von einem erfahrenem Ayurvedaarzt verschrieben wird, darf von den Therapeuten angewandt werden ( Medizin / Behandlungen).
  • Der Kurgast stellt sich nicht selber seine Behandlungen zusammen - nur der Arzt ist dazu befugt.
  • Sämtliche Behandlungen eines Tages finden am Stück statt und werden niemals zeitlich versetzt verabreicht oder unterbrochen.
  • Einige grössere Behandlungen werden nicht bei Regen durchgeführt ( zB Shirodhara).
  • Die vielen unterschiedlichen Öle kennt nur der Arzt und verschreibt sie entsprechend. Dies ist sehr individuell - für jede Konstitution und für jedes Krankheitsbild.
  • Wenn es möglich ist, ist es gut, die Behandlungen im Laufe des Vormittags durchzuführen.
  • Der Arzt muss sehr erfahren sein, Pulsdiagnosen durchzuführen - dies ist die Basis der Therapie und des Kurverlaufes.
  • Sämtliche Ayurveda Therapeuten müssen eine fundierte staatliche Ausbildung haben und den nötigen Abschluss.
  • Alle Behandlungen finden in Stille statt - damit auch das Nervensystem und unser Geist zur Ruhe kommen kann.
  • Im Begleitprogramm der Kur sollten Yoga und Meditationsübungen Standard sein.
  • Sämtliche Öle und alle Medizin müssen höchsten Qualitätsstandards entsprechen.
  • Höchste Qualität auch beim Kur-Speiseplan und den verwendeten Nahrungsmitteln.
  • Das Therapeutenteam muss erfahren und aufeinander eingespielt sein und gut und harmonisch zusammenarbeiten können.
  • Die Behandlungspläne werden immer einen Tag im voraus erarbeitet - damit der Gast sich darauf einstellen kann.
  • Die Umgebung während der Kur muss friedvoll, ruhig, angenehm und schön sein.


Wir sind in der glücklichen Lage, dass die grossen Ayurvedaärzte und Ayurvedaseher uns alles in die Hand gegeben haben, um mit den Mitteln des Ayurveda Menschen zu heilen. Dies ist ein extrem hoher Anspruch - aber die Realisierung ist in den alten Schriften, den Veden dargelegt und schafft somit für uns alle die Ausgangsbasis.

Wir sind stolz und glücklich, dass wir diese wirkungsvollen Grundsätze auch heute noch sehr ernst nehmen und unsere Ayurvedakuren entsprechend durchführen. Höchste Kurqualität macht uns Freude und spornt uns an. Wir werden mit der Echtheit und Reinheit unserer Kur aus tiefster Überzeugung und aus Liebe zum Ayurveda genau so weitermachen. Kommen Sie zu uns und werden auch Sie zu einem zufriedenen und glücklichen Stammgast.

Für Ihre Planung:

Highlight des Monats: März
Terrassenzimmer, Einzelbelegung, Kur, Yoga, ayurvedische VP, alle Getränke
alles komplett: nur Euro 170

Highlight des Monats: April
Zimmer mit Balkon, Doppelbelegung, Kur, Yoga, ayurvedische VP , alle Getränke
alles komplett: pro Person pro Nacht nur Euro 130

Wie gerne würde ich Ihnen Sonne schicken … wir haben fast zu viel … die Tempelblumenbäume und die Hibiscusbüsche blühen in Hülle und Fülle … das Meer lädt zum Baden ein. Es ist alles üppig, grün und voller Kraft. Unsere Kurgäste lieben die Behandlungen, das köstliche ayurvedische Essen und die Herzlichkeit unserer Mitarbeiter.

Kommen Sie zu uns. Wir freuen uns auf Sie. Lassen Sie uns zusammen das Leben feiern.

Uschi Burkart

E-Mail uschi.burkart@vitavision.de

 

Kontaktformular vitavision/kontakt.html

Mobil + signal + whatsapp +49 172 973 26 97‍

Newsletter abbestellen