Vor einigen Monaten beschäftigten sich Ayurveda Experten aus Deutschland und Indien damit, welche Position der klassische Ayurveda in unserem Gesundheitssystem in Zukunft einnehmen kann. Auf höchstem Niveau wurde hier über die Möglichkeiten und Anforderungen dieser traditionellen Naturheilkunde diskutiert, Therapeutisches Arbeiten im Sinne dieser ganzheitlichen Medizinform war der zentrale Punkt eines Symposiums deutscher und indischer Mediziner in Berlin.



Ein Symposium für den klassischen Ayurveda

Mit intensiver Unterstützung der Indischen Botschaft in Berlin und dem Indischen Gesundheitsministerium veranstaltete die Charite Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Imanuel Krankenhaus Berlin ein viel beachtetes Symposium zum Thema Ayurveda. Es war bereits das zweite Symposium zu diesem Thema und wurde sehnlichst von allen Spezialisten, Therapeuten und Ärzten , die den Ayurveda verstärkt ihren Patienten verfügbar machen wollen, erwartet. Der offene Titel umriss die grundlegende Thematik: Ayurveda in Germany 2014 - where to go from here?

Ausbildung und Forschung in der Ayurveda Medizin

Im Rahmen des Symposiums wurden aktuelle Projekte und Netzwerke vorgestellt. Darüber hinaus wurde eine aktuelle Studie vorgestellt, die sich mit der traditionellen Ayurveda Behandlung bei Kniegelenksarthrose befasst. Den Spezialisten zufolge waren die Resultate überaus positiv und sollten weiter verfolgt werden als Erfahrungsgrundlage für weiter führende Forschungsprojekte.

Als erfahrener Ayurveda Spezialist und Veranstalter von Kurreisen begrüssen wir diese Entwicklung sehr und freuen uns über das Engagement der Ayurveda Ärzte. Ganz besonders wesentlich erachten wir den Antrag, der vorsieht, Ayurvedamedizin in den Katalog der Zusatzqualifikationen für Ärzte aufzunehmen. Wenn dieser Antrag Erfolg hat, bedeutet dies der Ayurveda endgültig fester Bestandteil des professionellen Medizinsystems in Deutschland wird. Grösster Dank gebührt hier der Hufeland Gesellschaft - für ihr fortwährendes Engagement im Bereich der Naturheilkunde.

Auch in den Ländern des ursprünglichen Ayurveda gibt es permanente Verbesserungen und Erweiterungen - die letztendlich allen Ayurveda Kurgästen zugute kommen. Wir sind stets bemüht unseren Kurgästen die Ayurveda Resorts vorzustellen, die durch die Qualität ihrer Kur auf sich aufmerksam machen