Oft gibt es Rabatte, Prämien und diverse andere Vergünstigungen für Kunden, die einem Geschäft, einer Marke oder einem Dienstleister treu sind. Ist es doch ein untrügliches Zeichen für die Zufriedenheit der Kundschaft, wenn Sie wiederkehrt und immer wieder den gleichen Service in Anspruch nimmt. Auch im touristischen Bereich gibt es vereinzelt Vergünstigungen für die Reisenden - obwohl generell Reisen so eng kalkuliert sind, dass Rabatte eher selten sind.

Sri Lanka ist bekannt und beliebt wegen seiner goldgelben, unendlichen Sandstrände. Unendliche Sandkörner gibt es also tatsächlich, aber der Vergleich ist schief - auch wenn es mittlerweile tatsächlich viele Aurveda Resorts auf der Insel gibt. Viele Kurgäste stehen vor dem Problem, herausfinden zu müssen, welche Resorts seriös arbeiten, wo es tatsächlich um Gesundheit geht und wo Vertrauen angebracht ist. In den vergangenen Jahren sind unzählige neue Resorts entstanden - zumeist initiiert durch Menschen, die ein schnelles Geschäft wittern, aber von Ayurveda keine Ahnung haben. Es gilt also zu klären, welches Resort tatsächlich ganzheitliche und wirkungsvolle Kuren anbietet.

Firmen, Institutionen, Dienstleister und viele andere mehr, zeichnen sich durch ganz typische Besonderheiten aus. Diese Besonderheiten sind sehr geschätzt, stärken das Profil und stellen die Einzigartigkeit in den Vordergrund. In der Reisebranche und generell im touristischen Bereich gibt es wenig Einzigartigkeit, gigantische Reiseportale und Veranstalter bieten alle das Gleiche an, jede Profilierung fehlt, Unterscheidungen sind nicht möglich, auch gar nicht erwünscht.
Es gibt jedoch eine Nische: Spezialveranstaltern der unterschiedlichsten Bereiche geht es oft noch um die Sache, die sie anbieten. Es geht um Themen, Zielgruppen, gute Angebote, Informationen und Kundenservice.