Firmen, Institutionen, Dienstleister und viele andere mehr, zeichnen sich durch ganz typische Besonderheiten aus. Diese Besonderheiten sind sehr geschätzt, stärken das Profil und stellen die Einzigartigkeit in den Vordergrund. In der Reisebranche und generell im touristischen Bereich gibt es wenig Einzigartigkeit, gigantische Reiseportale und Veranstalter bieten alle das Gleiche an, jede Profilierung fehlt, Unterscheidungen sind nicht möglich, auch gar nicht erwünscht.
Es gibt jedoch eine Nische: Spezialveranstaltern der unterschiedlichsten Bereiche geht es oft noch um die Sache, die sie anbieten. Es geht um Themen, Zielgruppen, gute Angebote, Informationen und Kundenservice.

Vita Vision fällt auf und hebt sich ab

Im Bereich der Gesundheitsreisen fällt vitavision project auf, mit ihrem umfassenden und informativen Portal für Gesundheitsreisen. Seit über zwanzig Jahren ist diese Firma der deutsche Spezialist für ganzheitliche Gesundheit, Ayurvedakuren und Naturheilkunde. Hier wird als Alternative zur Schulmedizin ein Weg zur Gesundung aufgezeigt, der immer beliebter wird: gesund werden in komfortablen Hotels - mit Hilfe alternativer Medizinformen. Hier scheinen die Macher tatsächlich noch Freude an fast schon überholten Werten zu haben. Profundes Know How in allen Themenbereichen, persönliche Beratung, menschlich warme und liebevolle Betreuung sind hier tagtäglich angesagt. Gleichgültig, ob es um die Entscheidung für das passende Hotel geht, die Vorbereitung auf das Reiseland, bis hin zur Frage, was denn ein Reisender in den Koffer packen muss - alles wird hier freundlich und mit genügend Zeit für den Fragesteller besprochen, erklärt und dargelegt. Das hat sich herumgesprochen, wurde zum Markenzeichen und ein Interessierter empfiehlt dem Nächsten. In den Telefonaten ist die Freude und Begeisterung für das Thema zu spüren und wirkt ansteckend. Da ist richtig Know How dahinter. Zu spüren bei allen Fragen, die Details einer Ayurvedakur, gesundheitlicher Probleme oder Wissenswertem über die Reiseländer betreffen. Allerdings verständlich, wenn man weiss, dass die Geschäftsführerin, seit über 20 Jahren zur Hälfte auf Sri Lanka lebt, ein Spezialist für Kuren und Ayurveda ist und noch dazu ein Hotelprofi. Hier gibt es keine Mitarbeiter, die nicht mehr können, als Buchungen auszuführen. Hier spricht die Chefin und die hat Ahnung. Da wird nicht nur die Reise entspannend und wohltuend - sondern auch schon die Phase der Vorbereitung.

Auch die Kurangebote lassen sich sehen

Natürlich muss zum Service auch das Angebot passen. Bei Vita Vision gibt es auch hier Besonderes. Da wird unter anderem das einzige Ayurveda Resort angeboten, das seine Medizin selber herstellt und damit garantiert rückstandsfreie Arzneien anbieten kann - kein Wunder, wächst doch jede Heilpflanze im eigenen grossen Tropengarten. Oder es wird angeboten, die Kosten der Kurreise für die Privatkassen aufzuschlüsseln und damit eine Kostenbeteiligung vorzubereiten. Hier werden höchst wirksame Kuren angeboten, die sogar chronischen Krankheiten die Basis entziehen - die Erfahrungsberichte und Kurergebnisse sprechen ihre eigene starke Sprache. Auch hier gibt es von Zeit zu Zeit besondere Angebote, Rabatte, geführte Kurreisen oder ganz spezielle Servicepakete.

Hier tut sich ständig etwas und es ist spannend die weitere - mit Sicherheit - sehr positive Entwicklung zu beobachten. Eine Firma, ein Dienstleister, der aus Freude und Überzeugung arbeitet, der sich für gute Themen engagiert, seine Kunden wertschätzt und Gutes bewirken will - wenn das mal keine ganz grosse Besonderheit ist.