Magische, berührende und unvergessliche Erlebnisse

Seit gut zwei Jahren kenne ich Venerable Nimala, einen buddhistischen Mönch aus dem Süden Sri Lankas. Er kam bis vor kurzem zu uns ins Hotel, zu unseren Ayurveda Kurgästen und lehrte jeden Morgen Kundalini Yoga.


Ich habe bisher kaum einen Menschen erlebt, der andere so in seine Bann zieht, wie Nimala. Viele Gäste haben ihn kennengelernt und alle waren berührt und begeistert. Er ist offen, spontan, lacht gerne und scheint mit sich im reinen zu sein. Es ist zu spüren, mit welcher Leidenschaft er sein Wissen um den Buddhismus und seine eigenen Erfahrungen anderen vermitteln will. Ich habe noch nie jemanden erlebt, der nach einem Gespräch oder einer Yogastunde nicht fasziniert von ihm war. Seine Ausstrahlung und sein inneres Leuchten empfinden auch die als magisch, die zuvor eher zögerlich waren.

 

Der sehnlichste Wunsch des Mönches ist es, sein eigenes Meditationszentrum aufzubauen und die Menschen direkt bei ihm zu empfangen. Die ersten Schritte dazu sind gemacht. Von seinem Meister hat er eine traumhaft schöne Villa mit einem verwunschenem Garten übergeben bekommen. Obwohl die Strasse nicht weit entfernt ist - scheint man mitten im Dschungel zu sein und es sind nur noch die Geräusche der Vögel, Papageien und Affen zu hören.

 

Eine verzauberte und magische Welt empfängt den Besucher. Im Gartenareal befindet sich eine kleine Dagoba, Natursteine für die Geh-Meditationen, kleine Nebengebäude und natürlich ein offener Platz für seine Hunde, die er liebt und mit denen er gerne am nahen Strand spazieren geht. Kleine Kuriosität: am Eingang des Hauses steht auf einer hüfthohen Säule ein sandgefülltes Becken für Räucherstäbchen - aber nicht nur… diesen Platz hat sich ein schwarzes Huhn ausgesucht und nützt ihn als warmen und beschützten Wohnraum. Praktische Nebenwirkung: man muss sich nicht bücken um die Hühnereier zu sichern… das Huhn legt seine Eier jetzt nur noch in der sandigen Schale ab.

 

Das neu belebte Meditationszentrum nimmt Gestalt an und wird ein Ort sein, an dem sich Menschen versammeln, die sich inneren Frieden uns spirituelle Erlebnisse wünschen. Vita Vision hat die Patenschaft für dieses Internationale Somagiri Meditationszentrum übernommen und in enger Kooperation arbeiten wir nun an der Weiterentwicklung. Das Zentrum liegt nur 5 Fahrminuten vom Ayurvedahotel entfernt - somit kann jeder Gast per Tuc Tuc in den Genuss der Veranstaltungen mit Nimala kommen.

 

Die neu entstandene Zusammenarbeit hat schon Formen angenommen und bislang gibt es folgendes Angebot - alles persönlich geleitet von Venerable Nimala, nach vorheriger Terminvereinbarung. Jeder Termin dauert ca 60 bis 90 Minuten.

 

  • morgendliches Kundalini Yoga
  • für Einzelne (oder kleine Gruppen) Buddhistische Meditation / Mantrameditation / Heilungsmeditation / Heilen mit Klängen
  • Segnungszeremonien für kleine Gruppen oder eine persönliche Segnung für Einzelpersonen
  • Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch
  • kleiner Vortrag über Buddhismus

 

In Kürze wird es hier zudem die Möglichkeit geben, einige Tage zu verweilen. Es werden 3 bis 4 Tage dauernde Meditations Retreats angeboten - zum Beispiel als Ausklang nach der Ayurvedakur. Einfache Übernachtungsmöglichkeiten bieten wir ganz in der Nähe an und die Verpflegung kann im Zentrum selber bereit gestellt werden. Anmeldungen und Anfragen dazu über Vita Vision - natürlich auch unabhängig von einer Ayurvedakur…

 

Um den Erhalt dieses einzigartigen Platzes - der besticht durch seinen Frieden uns seine wunderschöne Atmosphäre - zu sichern, halten wir eine Unterstützung von Euro 10 pro Veranstaltung für angebracht. Dieser ungewöhnliche und wunderbare Platz hat unser aller Hilfe verdient. Venerable Nimala lehnte in unseren Gesprächen zunächst diese materielle Unterstützung ab - aber es ist ihm auch klar, dass er bezahlte Helfer benötigt und Haus und Garten gepflegt werden müssen.

 

Ich freue mich sehr über diesen neuen Aspekt von Vita Vision. Mein jahrelanger Wunsch nach spiritueller Anreicherung der Ayurvedakur erfüllt sich somit. Gemeinsam kann dieser Plan jetzt weiterentwickelt werden und vielen Menschen, die aus dem Westen kommen, neue und starke Hilfen und Impulse geben. Es ist ein Platz entstanden für magische und unvergessliche Erlebnisse.

  • Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 01 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 02 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 03 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 04 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 05 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 06 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 07 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 08 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 09 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 10 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 11 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 12 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 13 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 14 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 15 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 16 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 17 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 18 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 19 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 20 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 21 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 22 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 23 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 24 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 25 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 26 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 27 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 28 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 29 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 30 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 31 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 32 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 33 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 34 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 35 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 36 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 37 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 38 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 39 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 40 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 41 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 42 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 43 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 44 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 45 Buddhistischer Moench aus dem Sueden Sri Lankas 46