Dieter Scherer ist einer der anerkanntesten deutschen Experten für den traditionellen, ideologiefreien Ayurveda. Seit seinem 28. Lebensjahr ist er als Heilpraktiker aktiv und hat sich zunächst intensiv den Studien der TCM, der Klassischen Homöopathie und anderen Naturheilweisen und den entsprechenden Fachausbildungen gewidmet. Schliesslich erschloss sich ihm die Heilkunst des Ayurveda, den er als die Urmutter aller Formen der Naturheilkunde betrachtet und in dem er sein Lebensthema fand.

 

Nach seinem Heilpraktiker Diplom begann er in eigener Praxis in München seine Patienten zu behandeln. Dazu kam 1998 eine zweite Praxis in Garmisch Partenkirchen. An beiden Standorten führt er traditionelle Panchakarmakuren durch - neben der Beratung und Behandlung seiner Patienten.


In all seinen Vorträgen, Seminaren und Kursen vermittelt er die Prinzipien der Wissenschaft vom Leben - der umfassenden Weisheit des wahren Ayurveda. Er beschränkt sich dabei nicht auf oberflächliche, gemeingültige Aspekte, sondern dringt tief in die Thematik ein und erreicht alle Ebenen unseres Seins. Bereits in seinem im Jahr 2002 erschienenen Buch (Das grosse Ayurveda Buch / Irisiana Verlag) stellt er den perfekten, überlieferten Ayurveda vor, wie er praktiziert werden sollte und wie er von den grossen Sehern Indiens den Menschen gegeben wurde - als einzigartige Chance die Gesundheit von Körper und Geist zu vervollkommnen. Dieses umfangreiche medizinische Werk wurde zu einem grundlegendem Beitrag in Bezug auf alle Themen und Bereiche, die der Ayurveda berührt. Dieter Scherer steht als anerkannter Experte für den Ideologie freien authentischen Ayurveda.

 

Neben der deutschen Ausbildung erhielt er von zahlreichen indischen Ayurvedaärzten und seinem persönlichen Ayurveda Lehrmeister Dr. Nanal eine einzigartige und fundierte Ausbildung.  Er wird in Fachkreisen als der Kenner und Könner des traditionellen Ayurveda angesehen und geschätzt.

 

Wir sind stolz, mit Dieter Scherer den wahren Ayurveda beleben zu dürfen und mit ihm gemeinsam jedem Menschen diese ursprüngliche Heilkraft zugänglich machen zu können.