Ja, der Apfel - Pirus malus - ist eine wunderbare Heilpflanze.

 

Seit dem Altertum wird er kultiviert, inzwischen gibt es weltweit unzählige Sorten. Ich schätze ihn sehr, in biologischer Qualität und aus der Region, als gesundes Nahrungsmittel auch im Winter. Selbst die Lageräpfel enthalten noch Vitamine (C), Pektin, Gerbstoffe, Farbglycoside, Mineralien und Obstsäuren. Die Mythologie weist viele Arten der Interpretation und Symbolik des Apfels auf. Als Zeichen des Lebens und des Todes wird er beschrieben, als Reichszepter, Weltkugel, Schönheits- und Erkenntnissymbol taucht er in Märchen, Kunst und Religion auf. Er gehört zur Familie der Rosengewächse, blüht im Frühling und duftet stärker in der Nacht als am Tage. Nachtfalter lieben ihn. In der Volksmedizin gilt er als das Darmmittel überhaupt. Heilt Durchfall und Verstopfung gleichermaßen. Bei leichtem Durchfall genießt man ihn gerieben, oxidiert und ohne Schale, bei Verstopfungsneigung roh mit Schale. Oft war er die erste Nahrung für Kleinkinder zusammen mit Karotten. Eine reine Apfeldiät wurde sogar bei Typhus und Paratyphus empfohlen, gefolgt von Reis und Haferschleim und später Gemüsebrühe (Heißlersche Apfeldiät).

 

So radikal würde man heute bei schweren Erkrankungen sicher nicht mehr arbeiten, der Apfel bleibt jedoch bei Darmkuren, Fasten und Diäten ein wichtiges Mittel. Er wirkt sich positiv auf die Magenschleimhaut aus, gut für Menschen, welche lange Säureblocker verwendet haben. Er stärkt den Dünndarm und hilft die Darmflora zu optimieren. Er wirkt entgiftend auf den Dickdarm. Bei Pankreas Schwäche und bei Diabetes wirkt er unterstützend. Es muss aber gegebenenfalls durch den Zuckergehalt eine Broteinheit angerechnet werden. Zur Verbesserung von anämischen Zuständen eignet sich der Verzehr von Äpfeln ebenfalls. Unverträglichkeiten kommen bei biologischen Äpfeln wesentlich seltener vor, bitte trotzdem vor dem Verzehr immer waschen. In der modernen Medizin wird vor allem Apfelpektin als Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen verwendet sowie die Apfelmistel in der anthroposophischen Medizin bei Krebserkrankungen der weiblichen Brust. Zum Beispiel Helixor M (zur Injektion).

 

Anwendungstipp

»an apple a day keeps the doctor away« ... das wussten schon Menschen vor uns! Ansonsten: Apfel-Reis Diät, 3 Tage nur Reis (gekocht, biologisch, vollwertig) mit Variationen von rohen oder gedünsteten Äpfeln. Menge nach Wunsch. Ohne Salz, in der Zeit nur Wasser oder Kräutertee trinken. Wirkt stark entwässernd. Eignet sich vor und nach Fastenkuren, zur Ausleitung bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises u.a.. Ich wünsche Ihnen eine gesunde Verdauung.

 

Ihre Cornelia Titzmann