Jeder will gesund sein, gesund bleiben oder wieder gesund werden. Der Wunsch nach Gesundheit scheint wichtiger und ausgeprägter zu sein, als zum Beispiel der Wunsch nach Reichtum, Glück oder Zufriedenheit. Früher bezog sich Gesundheit vorwiegend auf einen gesunden Körper. In unserer heutigen Zeit, in der sich alle Parameter so schnell ändern, beinhaltet Gesundheit auch, ob unser Geist, unsere Seele sich gesund anfühlen. Mehr und mehr wird uns klar, dass unser Körper niemals gesund sein kann, wenn wir im seelischen Bereich angeschlagen, eingeschränkt oder blockiert sind.


Jeder Mensch hat die Aufgabe, ja die Verpflichtung, sich aller Ebenen seiner Persönlichkeit anzunehmen und sich nicht ausschliesslich auf seine körperlichen Messwerte zu konzentrieren. Wer kann uns dabei helfen? Wer kann uns den individuell besten Weg aufzeigen, um ganzheitliche Gesundheit dauerhaft in uns zu etablieren? So viele Ansätze, so viele Meinungen, so viele Vorschläge - jeder ist frei, das für ihn Passende auszuwählen und sich anzueignen.


Wir möchten an dieser Stelle auf unterschiedliche Wege zu ganzheitlicher Gesundheit hinweisen. Wir möchten hilfreiche Gedanken aufgreifen und vorstellen - ohne jede Bewertung - und damit im besten Falle einen Impuls geben, wie sich jeder dem grossen Thema Gesundheit annähern kann. Den gängigen Weg zu körperlicher Gesundheit durch technische oder chemische Hilfe verfolgen wir nicht - Informationen dazu gibt es im Überfluss.


Wir begnügen uns mit der höchsten Ebene - der ganzheitlichen Gesundheit durch Erkenntnis, durch natürliche Methoden, mit Hilfen für alle Ebenen unserer Persönlichkeit - um uns zu dem Menschen zu machen, der wir eigentlich sind - mit einer geheilten Seele, mit einem klaren, befreiten Geist, mit frei fliessenden Emotionen und einem gesunden und dauerhaft jugendlichem Körper. Unsere Bemühungen werden gekrönt sein durch frische Energie, Lebensfreude, Menschlichkeit, Empathie, tiefem inneren Frieden und anhaltendem Glück.